Orthopädie Zentrum Düsseldorf  /  german center for orthopaedics frühere
Praxis für Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie
Deutsches Zentrum für Hand- und Fußchirurgie, Rheumaorthopädie/Rheumachirurgie, Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Impressum ©

Schulter
Ellenbogen
Hand
Handgelenk
Finger
Daumen
Arm
Hüftgelenk
Kniegelenk
Sprunggelenk
Fuss
Wirbelsäule
Rheuma

Orthopädische Krankheitsbilder
Rheumatische Schulterschwellung

Diagnose
Bei der rheumatoiden Arthritis kommt es zur chronischen Entzündung in den Gelenken (Artikulosynovitis) und in den Gleitschichten der Muskulatur zum Gelenk (Bursitis), die Schwellung kann monströse Ausmaße erreichen. Die Diagnose erfolgt mittels Kernspintomographie um die Lagebeziehung der Schwellung zum Knochen und zu den Gefäßen und Nerven des Armes vor der Operation bestimmen zu können.

Therapie
Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis erfolgt medikamentös und rheumachirurgisch/rheumaorthopädisch. In diesem Fall erfolgt die Entfernung der Bursa chirurgisch um die Armfunktion wieder herzustellen, da durch die Bursa die Funktion der Armbeugemuskulatur (Biceps) behindert wird.

Besonderheit
In der Bursa befinden sich verklumpte Fibrinmassen, die nicht mittels Punktion entfernt werden können; um ein erneutes Auftreten der Erkrankung zu vermeiden, ist die chirurgische Behandlung erforderlich.
Fall aktualisiert am 01-2006